Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

SKU: RB1702

Ein römischer Patera-Griff aus Bronze, ca. 1. – 2. Jahrhundert n. Chr

Angebot2,950 USD

This object qualifies for free USA shipping and a flat rate fee of $60 if shipping internationally.

Ein prächtiger Patera-Griff, der in einem Wolfskopf mit verlängerter Schnauze und offenem Maul endet, mandelförmige Augen und eingeschnittene Linien über dem erhöhten Stirnknochen, die abgeflachten Ohren und um den Kragen, alles deutet auf Fell hin. Der Schaft ist mit zwei Reihen eines halbkreisförmigen Musters verziert, wobei schwache geriffelte Linien noch sichtbar sind. Die Basis des Griffs ist ausgestellt, um sie an der Schale der Patera zu befestigen, mit einer geometrischen Form an der Basis für zusätzliche Dekoration.

Hintergrund: Der Wolf war eines der wichtigsten Symbole der römischen Kultur und geht auf den römischen Gründungsmythos von Romulus und Remus zurück. Eine Wölfin rettete und säugte die kleinen Zwillinge Romulus und Remus, nachdem sie auf Befehl von König Amulius von Alba Longa in der Wildnis ausgesetzt worden waren. Die Zwillinge überlebten dank der Wölfin und wurden zu den Gründern Roms. So wurde der Wolf zu einem der wichtigsten und bekanntesten Symbole Roms, das auf allem abgebildet ist, von Flaggen über Münzen bis hin zu Patera-Griffen.

Die berühmte Kapitolinische Wölfin (Lupa Capitolina) ist die im 12. Jahrhundert n. Chr. gegossene Skulptur der Wölfin, die die Säuglinge säugt. Sie ist zum langjährigen Symbol Roms geworden und wird auch heute noch als Symbol lateinischer Abstammung verwendet. Obwohl die Statue, die wir heute kennen, im Mittelalter geschaffen wurde, kannten die alten Römer ein ähnliches Bild; Livius erwähnt eine solche Statue am Fuße des Palatins im Jahr 295 v. Chr., Cicero erwähnt eine Statue als „heiliges Objekt“ auf dem Kapitol im Jahr 65 v. Chr. und Plinius der Ältere zitiert eine Statue im Forum Romanum aus dem ersten Jahrhundert n. Chr .

Zustand: Trotz eines Risses an der Unterseite des Griffs und mit geringfügigen Patinastellen, intakt und insgesamt in sehr gutem Zustand. Wird auf einer maßgeschneiderten Halterung in Museumsqualität angeboten. Ein hervorragendes Beispiel!

Abmessungen: Länge: 5 7/8 Zoll (14,9 cm)

Provenienz : Privatsammlung aus Maine, erworben in den 1960er Jahren und dann durch Erbschaft.

QUESTIONS? Just click the Contact Us tab on your right.

A Roman Bronze Patera Handle, ca. 1st - 2nd century CE - Sands of Time Ancient Art
Ein römischer Patera-Griff aus Bronze, ca. 1. – 2. Jahrhundert n. Chr Angebot2,950 USD

RB1702

A Roman Bronze Patera Handle, ca. 1st - 2nd century A.D.

A terrific patera handle terminating in a wolf's head with an elongated muzzle and open mouth, almond-shaped eyes and incised lines above the raised brow bone, the flattened ears and around the collar, all indicating fur. The shaft is decorated with two rows of a semi-circular pattern with faint fluted lines still visible. The base of the handle is flared to attach to the bowl of the patera, with a geometric shape at the base for added decoration.

Background: The wolf was one of the most important symbols in Roman culture, stemming from the Roman foundation myth of Romulus and Remus. A she-wolf rescued and nursed the infant twins Romulus and Remus after they were abandoned in the wild by order of King Amulius of Alba Longa. The twins survived because of the she-wolf and grew up to become the founders of Rome. Thus the wolf become one of the most important and well-recognized symbols of Rome, featured on everything from flags, to coins, to patera handles.

The famous Capitoline Wolf (Lupa Capitolina) is the sculpture of the she-wolf suckling the infants cast in the 12th century AD has become the long-standing symbol of Rome, and is even used today as a symbol of Latin ancestry. Although the statue we know today was created in the Medieval Period, a similar image was known to the ancient Romans; Livy mentions such a statue set at the foot of the Palatine Hill in 295 BC, Cicero mentions a statue as a "sacred object" on the Capitoline Hill in 65 BC, and Pliny the Elder cites one in the Roman Forum during the first century AD.

Condition: Despite a crack to the base of the handle and with minor areas of patina throughout, intact and in very good condition overall.  Offered on museum quality custom mount.  A superb example!

Dimensions:  Length: 5 7/8 inches (14.9 cm)

Provenance:  Private Maine collection, acquired in the 1960's and then by descent.

A Roman 1st century AD Glass Sherd set as a brooch $750 USD
Quick View

A Roman Republic silver denarius (ca. 151 BC) set as a pendant $950 USD
Quick View
A pair of Julia Domna Denarius (ca. 196 - 217 AD) set as earrings $1,750 USD
Quick View
A pair of Roman silver Julian II siliqua c. 360 - 363 AD set as earrings $1,500 USD
Quick View

A Roman Miniature Glass Juglet, Late Roman Period, 3rd - 5th century AD $650 USD
Quick View
A Roman Millefiori Glass Bead, Roman Imperial Period, ca. 1st Century AD $950 USD
Quick View
A Roman Lead Sling Bullet, ca. 1st century AD with free display case. $125 USD
Quick View

Subscribe

Sign up today!